Wie wäre es mit einem erfrischendem Getränk: Ingwer-Bier?
Dazu braucht man
1 2-Liter-Flasche
1 feine Küchenreibe
1 Saftpresse
1 Trichter
Und als Zutaten:
ein größeres Stück Ingwerwurzel
eine Limone
1/4 Teelöffel Trockenhefe
1 Tasse Zucker
Zuerst reiben wir den Ingwer möglichst fein, wir brauchen etwa 1,2 bis 2 gehäufte Esslöffel fein geriebenen Ingwer. Dann pressen wir die Limone. In einer Schüssel vermischen wir beides zu einem Brei.
In die Flasche füllen wir mit Hilfe des Trichters den Zucker und die Hefe. Danach füllen wir die Ingwer-Limonenmischung in die Flasche.
Danach füllen wir die Flasche mit Wasser, bis sie zu 3/4 gefüllt ist. Die Flasche vorsichtig schütteln (Deckel auf die Flasche, sonst wird alles nass!), bis sich alles gut vermischt und aufgelöst hat.
Dann die Flasche weiter mit Wasser füllen, allerdings auf keinen Fall ganz voll, rund drei cm bis zur Öffnung müssen frei bleiben!!
Den Deckel _nicht_(!) zuschrauben, damit das durch die Gärung entstehende Kohlendioxid entweichen kann. Die Flasche irgendwo für 1-2 Tage ins Warme stellen. Wenn die Flasche sich fest anfühlt, ist die Gärung abgeschlossen. Die Flasche kann dann in den Kühlschrank.
Beim Einschenken vorsichtig sein, dass keine Stückchen Ingwer im Glas schwimmen. Ein paar Eiswürfel passen gut zum Ingwerbier.
Und der Alkoholhinweis: Je nach Stand der Gärung hat Ingwerbier zwischen 0,5 % und 2 % Alkohol, ist also noch Autofahrerfreundlich.